BÜRGERVEREIN

KARLSHAFEN-HELMARSHAUSEN  e.V.

 

Dinge länger nutzen – Umwelt weniger verschmutzen

Reparatur-Café im Kulturtreff erfolgreich

Am 6. Juli fand das 3. Reparatur-Café im KulturTreff des Bürgervereins Bad Karlshafen-Helmarshausen e. V. statt. Wieder kamen  interessierte Menschen mit ihren defekten Gegenständen. Im Vorfeld gab es bereits viele telefonische Voranmeldungen beim Projektleiter Wolfhard Ziegler. Etwas Zeit bringen alle Leute mit, da die Nachfrage sehr groß ist und Wartezeiten entstehen können. Durch die gute Betreuung von Ute Bachmann wird bei einem netten Gespräch mit Kaffee oder Tee, gespendetem Kuchen oder anderen Kleinigkeiten die Wartezeit versüßt. Neu im Kulturtreff war die Abteilung „Modelleisenbahn“ mit Werner Höhmann. Eine spannende Geschichte, da eine Person eine alte Märklin-Lok mitbrachte und ein Schraubglas in dem sich viele Kleinteile befanden. Hier konnte ein Termin vereinbart werden, da es sich um eine zeitaufwendige Reparatur handelte. Auch eine 60 Jahre alte Lok war zur Reparatur da und konnte wieder fahrbereit gemacht werden. Es wurden viele Elektrogeräte mitgebracht: Fön, Fernbedienung,  Stichsäge, Transistorradio, Smoothie-Maker, Küchenmaschine, Nähmaschine etc., Textilien sowie Fahrräder. Die Reparatur ist für viele Menschen eine tolle Sache, da es viele Dinge gibt, bei denen nicht der materielle sondern der ideelle Wert entscheidend ist. Es sind oft Gegenstände, die viele Jahre schon in den Familien sehr gute Dienste geleistet haben oder es handelt sich um Erbstücke. Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht mehr zu reparieren sind, doch auch hier sind die Besucher zufrieden, da sie jetzt das Mitgebrachte definitiv entsorgen werden. Es wurde viel gelacht und schöne Gespräche geführt. Außerdem konnte ein neuer Mitstreiter gefunden werden, der diese Art umweltschonender Verlängerung der Nutzungsphase mittragen möchte.

Der nächste Termin ist am Freitag den 3 .August 2018 ab 17 Uhr. Weitere Informationen bei Wolfhard Ziegler 05672-2988 oder 0173-5157101.

zurück

6.7.2018

Kontakt

Bürgerverein Karlshafen~Helmarshausen, Niederau 24, 34385 Bad Karlshafen

Telefon: 01626040283

eMail : buerger-vereint@gmx.de

facebookicon

Foerderlogo BEL Kulturtreff

Impressum

Datenschutzerklärung

 

https://besucherzähler-counter.com/

Besucher seit dem 21.11.2017