Das Projekt: Der Sängerweg

Das erste Teilprojekt der Gruppe befasst sich mit der mittlerweile mehr als 150 Jahre alten Sängertradition von Bad Karlshafen und Helmarshausen. Dazu wurde in mehreren Sitzungen ein „Sängerweg“ konzipiert, der von Bad Karlshafen aus vorbei an Sängertempel und Schillerhain zum Krukenberg nach Helmarshausen führen soll, wo sich zwei ehemalige Sängerplätze befinden. Zurück über den Dornröschenweg geht es vorbei am Arbeitersängerplatz zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Für die fünf Plätze sind zudem dem Thema entsprechende Informationen (Informationstafeln / QR-Codes) oder Installationen in Planung.

Eine wichtiger Meilenstein der Projektarbeit zur Einrichtung des Sängerweges war die Freilegung des bis dato vollkommen zugewachsenen Sängerplatz in Helmarshausen am 29. Oktober 2016. Nun bietet der Platz am Krukenberg Wanderern wieder einen idyllischen Rastplatz mit einem einzigartigen Blick ins Diemeltal.

Sängertempel

Durch einen Klick auf dieses Bild gelangen Sie zur Präsentation “Bürgerverein legt Sängerplatz Helmarshausen frei”