BÜRGERVEREIN

KARLSHAFEN-HELMARSHAUSEN  e.V.

Schnatgang rund um Bad Karlshafen und Helmarshausen!

Der Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen hatte alle Bürgerinnen und Bürger aus Bad Karlshafen und Helmarshausen am Samstag, den 24. September 2016 zu einem vergnüglichen Gang entlang der Grenzen unserer Gemeinde eingeladen.

Der Schnat- oder auch Grenzgang führte über eine Gesamtstrecke von ca. 11 Kilometern vom Hafenplatz in Bad Karlshafen, wo wir mit leichten Nebel gestartet sind, über den Carlsplatz vorbei am Schausteinbruch auf das Hersteller Feld. Von dort aus ging es über die Hainbach und die B83 kurz überquerend zur Anglerhütte Helmarshausen. Hier wurde zur Rast ein herzhafter Eintopf mit Wurst als Stärkung gereicht wurde. Die zweite Etappe führt dann durch Helmarshausen mit Kloster Areal, wo Herr Briel uns noch näher Informationen zur Geschichte vermittelte, und die historischen Steinstraße mit Besichtigungen und Diskussionen über die alten Häuser. Über den Sonnenweg zurück gelangten wir wieder zum Startpunkt.

Die komplette Wanderung hat einschließlich der Rast ca. 4 Stunden gedauert. Die Stimmung war genau wie das Wetter perfekt für unseren Schnatgang.

Die Wanderfreunde hatten während des Schnatgangs zudem die Möglichkeit, einige der Streckenabschnitte in Augenschein zu nehmen, die der Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen im Rahmen seines aktuellen Waldwege-Projekts reaktivieren möchte. Das Projekt verfolgt das Ziel, einige der vorhandenen Wege im stadtnahen Wald für Spaziergänger und Wanderer wieder attraktiver zu machen. Neben der Verbesserung des Zustands der Wege ist ergänzend auch eine nutzerfreundliche Kennzeichnung erforderlich.